Dienstag, 17. Juni 2014

Workshop


Der Grund für den ausgefallenen gestrigen Eintrag lag daran, dass wir Besuch von unserem Freund Dominique Friedrich aus Avignon bekommen hatten. Er kam nach dem Darmsheimer Töpfermarkt zu uns und wir hatten vereinbart, dass er uns zeigt, wie man eine Silikonform herstellt, mit der man z.B. unsere Keramiken in Bronze gießen kann.
7-in_ton_bebettet
Als erstes wird das Modell an der halben Schnittstelle in Ton gebettet.
9-praezision
Mit feinem Werkzeug ist es Präzisionsarbeit.
5-sili
Die Form wird mit einer dünnen Silikonschicht überzogen
4-a2sili
Nach dem Trocknen des Silikons trägt man eine 2. (farbige)  Silikonschicht auf und läßt auch diese trocknen
3-didg
Uschi unterhält uns in der Wartezeit mit ihrem Didgeridoo.
2-1gips
Zur Stabilisierung des Silikons kommt eine Schicht Gips darüber.
Auf der Modellrückseite wiederholt sich der 2 fache Silikonauftrag ....8-der_meister
und nach dem Gipsen heißt es warten .... warten ....
6-ok
Die Form ist getrocknet und kann eingesetzt werden ....
Wir sind Dominique sehr dankbar für seine Anleitung, da wir auch viele Kniffe gezeigt bekamen, die Dominique in vielen Jahren entdeckt hat und
nun selbstlos an uns weitergab!!!!
DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen