Sonntag, 14. Juni 2015

Arbeit am Rosensonntag


1-1-vasen
Da wir viele Anfragen nach diesen Vasen bekommen haben, machte ich mich heute daran, die rissigen Platten dafür zu machen.
5-risse
Dazu wird eine Tonplatte gewalzt und mit einer dünnen Schicht einer besonderen Porzellanmasse versehen.
4-risse1
Mit dem großen Gasbrenner wird die oberste Schicht der Porzellanmasse angetrocknet.
3-risse2
Wenn die Oberflächentrocknung optimal ist, bilden sich schöne Risse, ist der Ton zu feucht werden die Risse verschmiert, ist es zu trocken blättert das Porzellan ab.

Da es nach Regen aussah, der dann doch nicht kam, erntete Uschi noch einen Korb voll Rosenblütenblätter.
1-rosentisch
Rosenduft, der ums ganze Haus weht und jetzt noch Rosenduft in der ganzen Wohnung ....
2-rosen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen